UNSER TEAM

Projektleitung und Stimmbildung

Christiane Heinke 

studierte an der Hochschule der Künste Berlin zunächst klassischen Gesang und ergänzte diese Ausbildung später an der STELLA Academy in den Fächern Schauspiel, Tanz, Pop- und Musical-Gesang. Sie ist Preisträgerin des Bundeswettbewerb Gesang im Fach Konzert und seit vielen Jahren in Deutschland und Europa als Sängerin gefragt. In Konzerten und Opern ist sie als Mezzosopranistin immer wieder im gesamten Bundesgebiet zu hören. Bühnenengagements führten sie an größere Theater wie die Kammeroper Schloss Rheinsberg, das Stadttheater Hildesheim, das Theater des Westens und den Friedrichstadtpalast in Berlin. Sie gehörte der Berliner Originalbesetzung von CATS sowie LES MISÉRABLES an, stand als Hildegard Knef auf der Bühne und feierte "White Christmas" an der Seite von Gayle Tufts. Wiederholt gehörte sie auch zum Ensemble der Neuköllner Oper in Berlin. Seit einigen Jahren macht sich die Wahl-Kleinmachnowerin zunehmend auch einen Namen als Gesangspädagogin. Schüler von ihr studieren an deutschen Hochschulen und sind Preisträger diverser Wettbewerbe. Als Mitbegründerin und Vorsitzende betreibt sie seit 2009 den Kultur- und Kunstverein KultRaum Kleinmachnow e.V. Hier ist sie auch Initiatorin und Leiterin des jährlichen Krippenspiel in Kleinmachnow und managt seit 2012 das Vorhaben „Projektchor Kleinmachnow“. 

Christiane Heinke ist Dozentin an der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark und hat einen Lehrauftrag für Gesang an der Universität der Künste Berlin.

 

Dirigent und Künstlerische Leitung

Claus-Ulrich Heinke

kam schon früh im Elternhaus mit der Musik in Berührung. Während der Schulzeit und seines Studiums der evangelischen Theologie in Göttingen und Berlin erhielt er zusätzlich eine musikalische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Orchesterdirigieren. Zu seinen Dirigierlehrern gehörten Martin Stephani (Detmold), Felix Prohaska (Hannover), Othmar Suitner (Salzburg) und Eric Ericson (Wien/Stockholm). Er arbeitet mit namhaften Orchestern zusammen und führt er regelmäßig mit der von ihm geleiteten SingAkademie Niedersachsen zahlreiche symphonische Chorwerke der Romantik und der klassischen Moderne sowie Oratorien der Barockzeit auf. Mehrfach gastierte er mit der SingAkademie in Mailand und Rom mit Bachs „Weihnachtsoratorium“, Mozarts „Requiem“, Orffs  „Carmina Burana“ und Theodorakis’ „Canto General“. Dieses Werk dirigierte er auch 2009 in Anwesenheit des Bundespräsidenten im Konzerthaus Berlin zur 60-Jahrfeier des DGB und auf einer Konzertreise nach Griechenland im Oktober 2010 in Anwesenheit des Komponisten. Konzertreisen führten ihn außerdem nach Paris, Prag und Kopenhagen. Mehrfach wurde er zusammen mit seiner Frau Heidrun Heinke nach Sapporo (Japan) eingeladen, wo sie Dirigent und Dozent bzw. als Gesangspädagogin und Solistin gastierten. Ab 2010 ist er zusammen mit seiner Frau jährlich auch bei der Chorakademie Gelendjik in Russland zu Gast. Außerdem übernahm er im August 2011 mit dem SingAkademie-Team die Leitung der Sommer-Chorakademie Bad Lauterberg.

Claus-Ulrich Heinke leitete jahrelang die Citykirche St. Jakobi in Hildesheim und war als Fernseh- und Hörfunkjournalist tätig.

 

Korrepetition und Probenassistenz

Nicolas Bajorat, geboren in Berlin, begann mit 6 Jahren Klavier zu spielen. Später kam Unterricht in Musiktheorie und Dirigieren hinzu, sowie das Fagott als zweites Instrument.

Nach dem Abitur und dem Zivildienst nahm er das Studium der Klavierpädagogik an der Universität der Künste Berlin auf. Im Rahmen dieses Studiums bekam er Unterricht in Klavier (Prof. Rolf Koenen), Kammermusik, Theorie, Dirigieren und weiteren Fächern. Sein Studium in Berlin schloss er 2009 mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab. Von vielen national und international bekannten Musikern und Professoren konnte er in dieser Zeit wertvolle Anregungen erhalten, u.a. Linde Großmann, Heide Görtz, Joachim Greiner, Hartmut Rohde und Thomas Kollikowski. Er war Mitglied der Kammermusikklasse des Artemis Quartetts. Ferner war er von 2006 bis 2008 Tutor im Studiengang Pädagogische Ausbildung und studentische Hilfskraft von Prof. Dr. Ulrich Mahlert. Im Sommer 2008 legte er seine Diplomprüfung im Fach Klavier mit der Note 1,0 ab.

Ab Herbst 2009 setzte er seine Studien an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig fort. Hier studierte er u.a. die Fächer Korrepetition (Prof. Gunhild Brandt), Liedbegleitung (Prof. Hartmut Hudezeck, Prof. Philipp Moll und Prof. Hendrik Bräunlich) und Kammermusik und schloss im Jahre 2012 das Studium als Diplom-Korrepetitor ab.

Er nahm an Meisterkursen und Interpretationsworkshops bei Clive Brown, Robert Levin und Christoph Prégardien teil.

Bereits während der Schulzeit begann er, regelmäßig öffentlich aufzutreten. Er konzertierte seitdem solistisch und auch mit Orchester, besonders jedoch als Begleiter und Kammermusikpartner. Regelmäßig arbeitet er mit Volker Nietzke (RIAS Kammerchor Berlin) und Julia Rarisch, Viola (Hamburger Philharmoniker). Seit mehreren Jahren betätigt er sich auch als Chansonbegleiter und ist seit 2009 Klavierpartner von Velia Krause.

Regelmäßig begleitet er Proben, Vorsingen und Probespiele bei verschiedenen Chören und Orchestern (u.a. RIAS Kammerchor, Brandenburger Symphoniker, Junge Philharmonie Brandenburg) und begleitet diverse Ensembles in Konzerten. Ebenso spielt er regelmäßig Orchesterklavier, Celesta und Continuo bei verschiedenen Orchestern.

Er begleitete Meisterkurse in Italien und Deutschland und war Klavierpartner von Teilnehmern bei verschiedenen Wettbewerben. Für diverse Opernprojekte begleitet er regelmäßig Einstudierungen und Aufführungen.

Er ist gern gesehener Gast auf verschiedenen Festivals, wie dem Kurt-Weill-Fest Dessau oder dem Lied-Festival „Dein Lied“ in Rothenburg o.d. Tauber.

In Konzerten war in ganz Deutschland zu hören. Konzertreisen führten ihn durch Europa, nach China und Namibia sowie in die USA. Im Herbst 2011 reiste er auf Einladung des Goethe-Instituts nach Indonesien.

Er ist Lehrer für Klavier und Korrepetition an der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark sowie an der Musikschule „City-West“ des Berliner Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf.

Von Februar bis Juli 2011 hat er als Solorepetitor am Conservatorio di musica „F. A. Bonporti“ in Trento (Italien) gearbeitet.

Seit 2013 obliegt ihm die musikalische Assistenz und Korrepetition bei der Singakademie Niedersachsen und seit 2015 die Leitung der „swinging hearts“, einem Gospelchor aus Kleinmachnow.

 

Organisation und Koordination Chor

Ulrike Walther – seit der dritten Klasse begeisterte Chorsängerin – nahm 2012 am Projekt „Carmina Burana gesungen und getanzt“ in Kleinmachnow teil und kam 2014 mit „Carmina Burana Africana“ zur SingAkademie Niedersachsen. Seit 2014 pflegt sie ehrenamtlich die Mitgliederkontakte der SingAkademie. Nach der organisatorischen Betreuung der  Konzertreisen nach Wien 2015 und Tschechien 2016 übernimmt sie auch 2018 die Reisebetreuung des Projektes der SingAkademie – mit Haydns „Schöpfung“ nach Regensburg, Budapest, Wien und Brno. 2015 begleitete sie organisatorisch den Projektchor Kleinmachnow beim „Canto General“ und wird auch 2019 den Projektchor Kleinmachnow bei Haydns Schöpfung mit allen Rundum-Informationen versorgen, Kontakte vermitteln und als organisatorischer Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Ulrike arbeitet im analytischen Bereich der Baustoffforschung der Firma Xella.