Kinder Projektchor - Wir suchen euch!

Was

Für unser großes Chorkonzert mit Orchester und Solisten am 27. und 28. August 2022 suchen wir auch noch kleine bis große Sängerinnen und Sänger zwischen 5 und 12 Jahren, die gerne bis dahin in unserem Kinder Projektchor mitsingen möchten.

 

Wann

Bis zu den Sommerferien proben wir 

donnerstags um 15.30 - 16.15 Uhr 

in der Musikschule in Kleinmachnow in Raum 113

 

Wie

Anmeldung direkt bei Christiane Heinke: christiane.heinke@kult-raum.de

 

Wir proben die Kinderchorstücke aus der Carmina Burana, aber auch noch andere Lieder und Kanons.

 

Das Projekt wird gefördert durch "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" und ist kostenfrei.

Orff? Was ist das überhaupt?

Ein Dreiklang aus Musik, Tanz und Sprache

Ein Dreiklang aus Musik, Tanz und Sprache - das ist die Grundidee von Carl Orffs "Schulwerk", mit dem der Komponist Kinder für Musik begeistern wollte. Bis heute musizieren viele Kinder nach seiner Idee. Als Künstler hat ihn die "Carmina Burana" berühmt gemacht. 

Mehr über Orffs tolles Schulwerk

Projektinhalt

Wir sprechen Kinder im Alter von 5 - 11 Jahren an. In wöchentlichen Terminen und Wochenendworkshops können mit Hilfe des Orff'schen Instrumentariums und mit musikpädagogischen Früherziehungsfachkräften der Zugang und Umgang mit den Elementen Rhythmus, Gesang und Bewegung ausprobiert werden. 

Projektziel

Wir wollen den Zugang aller Kinder zu Musik fördern. In Zeiten von zunehmender Digitalisierung und passiver Konsumierung von Musik und Kultur möchten wir den Kindern den selbstbestimmten und aktiven Umgang mit Instrumenten, mit der Stimme und mit ihrem Körper nahebringen. Das kann Selbstsicherheit, Sinnhaftigkeit und Identität stiften. Im Falle von sozial benachteiligten oder sinnesbehinderten Kindern kann Selbstwert und Kreativität gefördert werden.

 

Ziel ist es die erworbenen Fähigkeiten und Ideen im Rahmen des Orff Events am 27. Und 28. August einzubinden und zu präsentieren.

 

 

Dazu sind im Laufe der Aufführung der Carmina Burana mit dem Erwachsenen Chor Einlagen von Tanz, Gesang und Spiel geplant.

 

Der Orff Kinderchor übernimmt dabei unter anderem auch die vokalen Kinderchor-Passagen in der Carmina Burana

Kontakt

Christiane Heinke, Kleinmachnow

christiane.heinke@kult-raum.de

Orff Kinderchor Projekt

 

Bad Belzig und Region

 Kleinmachnow

Orff Kinderchor, Leitung Christiane Heinke

Ort: Kreismusikschule, Am Weinberg 18 Donnerstags, 15.30 - 16.15 Uhr, Raum 113

 

Bad Belzig

Orff Kinderchor, Leitung Lea Bajorat

Ort: Kreismusikschule, Puschkinstr. 13

Start nach den Osterferien 

 

 

 


Orff Schulprojekt

Leitung Antje Karimkhani, Lea Bajorat

 

Ort: Paradieshort Dippmannsdorf

Mittwochs von 11 - 13 Uhr

 

 


Das Schulwerk von Carl Orff und seine Erfolgsgeschichte

Orff-Instrumente sind Elementare Instrumente mit einem großen Aufforderungscharakter. Die Kinder haben sofort Lust, loszuspielen und den Klang zu erproben. Die Instrumente sind leicht zu handhaben und wecken die Freude am Musizieren ohne langweilige Übungsphase.

Gertrut Orff hat bereits in den 70er Jahren in ihrer Arbeit mit Kindern bahnbrechende Erfahrungen gemacht. Die „Orff-Musiktherapie“ zeigt, wie Kinder, vorallem z.B. auch sinnesbehinderte oder traumatisierte Kinder von Musik, die die Sinne anspricht profitieren können

Entscheidend an der Orffschen Idee ist die Widerentdeckung des Wertes der Selbsttätigkeit und des dafür nötigen Spielraums der Improvisation, der aus dem Moment erfundenen Musik.

Deshalb kommt es beim Musizieren mit Orff Instrumentarium und – Elementen nicht auf das Wiedergeben von vorgegebener Musik an, sondern auf das spielerische Element, aus dem heraus sich die Musik von selbst entwickelt. Über die direkte körperliche Beziehung soll sich die innere Beziehung zum Instrument, zum selbsterzeugten Klang, zur Musik entwickeln.

Um dem Laien die aktive musikalische Äußerung zu ermöglichen, hat Orff zusammen mit Kurt Maendler das sog. Orff-Instrumentarium entwickelt.

Da elementare Instrumente folgende Eigenschaften haben, sind sie auch für die sozialpädagogische und therapeutische Arbeit geeignet. Diese Instrumente

·         sprechen alle Sinne an

·         sind technisch relativ leicht spielbar

·         sind körpernah (trennen die Spieler nicht zu weit vom Instrument und untereinander)

·         sind als Solo- und Gruppeninstrument und

·         für die Improvisation geeignet.

Die Funktionen elementarer Instrumente, wie sie sowohl im pädagogischen wie im therapeutischen Rahmen genützt werden, bestehen in der Möglichkeit

·         sich unmittelbar musikalisch mitteilen und ausdrücken

·         mit anderen unmittelbar zusammenspielen und

·         Klangphantasien entwickeln zu können.