AUSFÜHRENDE SOLISTEN und ORCHESTER

Auch das Haydn Projekt 2019 wird durchgeführt mit einem hochprofessionellen und herausragenden Solistenensemble. Als Orchester wird uns die JPON (Junge Philharmonie Niedersachsen)  begleiten. Am Pult steht wieder Claus-Ulrich Heinke.

Georg Drake - Tenor

Der Tenor Georg Drake, geboren 1991, ist Mitglied der Gesangsklasse von Prof. Sabine Ritterbusch in Hannover. Er begann seine musikalische Ausbildung im Knabenchor Hannover und trat an der dortigen Staatsoper in W.A. Mozarts „Zauberflöte" sowie in der Inszenierung „Hail! Bright Cecilia" unter Konrad Junghänel auf. Später wirkte er als Tenorsolist und Chorsänger unter der Leitung von Andor Izsák an zahlreichen Konzerten und CD-Aufnahmen des Europäischen Synagogalchores mit. Im Rahmen eines Meisterkurses bei Evelyn Tubb und Michael Fields beschäftigte sich Georg Drake verstärkt mit der Interpretation Alter Musik. Auf ganz neues, populäreres Terrain dagegen begibt er sich mit dem jungen A-Cappella-Quartett „schnoy", das im norddeutschen Raum regelmäßig auftritt.

Martina Nawrath - Sopran

Martina Nawrath, geboren in Sonneberg/Thüringen, absolvierte sowohl ihr Gesangsstudium als auch die Fortbildungsklasse Gesang an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Gabriele Czerepan-von Ulmann und Prof. Leandra Overmann. Bereits während ihres Studiums sang sie zahlreiche Rollen wie zum Beispiel die Adele in Die Fledermaus beim Mozartsommer Würzburg, Blonde in Entführung aus dem Serail und Colette in Der bekehrte Trunkenbold von Gluck. In Hildesheim war sie am Theater für Niedersachsen von 2014 bis 2017 als festes Ensemblemitglied engagiert. Dort stand sie unter anderem als die Königin der Nacht in Die Zauberflöte, Nanetta in Falstaff, Schwester Constance in Die Karmeliterinnen und als Ännchen in Der Freischütz auf der Bühne. Neben ihrer Arbeit für das Theater beteiligt sich Martina Nawrath bei vielen Konzerten. Besonders die Werke von Bach, Händel und Mozart liegen der Sängerin. 2013 nahm sie an einem Meisterkurs der Bachwoche in Stuttgart bei Prof. Klesie Kelly teil. In diesem Rahmen fanden anschließend Konzerte unter der Leitung von Helmut Rilling mit der Matthäus-Passion statt. 2018 ist sie mit der Schöpfungvon J. Haydn auf Europatournee gegangen, welche sie unter anderem nach Tschechien, Budapest und Wien führte. In der Spielzeit 2017/18 war Martina Nawrath bereits als Gast am Anhaltischen Theater Dessau, wo sie die Kitty Grant in Lady Hamilton verkörperte. Auch in der Spielzeit 2018/19 wird sie an dem Anhaltischen Theater Dessau zu sehen sein, diesmal als Sopranistin in der Semi-Oper King Arthur.

Markus Volpert - Bass

Markus Volpert studierte in Graz bei Wolfgang Gamerith, sein Solistendiplom mit Auszeichnung erwarb der Bariton bei Kurt Widmer in Basel. Als Mitglied des Zürcher

Opernstudios und in Meisterkursen bei Sena Jurinac, Christa Ludwig, Elisabeth Schwarzkopf und Thomas Quasthoff sowie im Unterricht bei Horst Günter rundete er seine

stimmliche Ausbildung ab.

Markus Volpert ist Preisträger und Gewinner verschiedener Wettbewerbe - darunter der Leipziger Bachwettbewerb, der Deutsche Musikwettbewerb in Berlin, der Grazer Schubert-

Wettbewerb, der Anneliese Rothenberger-Wettbewerb und der Francisco-Viñas-Wettbewerb in Barcelona - und singt regelmäßig bei wichtigen Festivals in ganz Mitteleuropa.

Seine Erfahrung als Konzertsänger erwarb sich der Bariton in der Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten, etwa Marcus Bosch, Michel Corboz, Michi Gaigg, René Jacobs, James Judd, Sigiswald Kuijken, Rudolf Lutz, Andrés Orozco-Estrada, Hans-Christoph Rademann, Martin Turnovský und Ralf Weikert. Er konzertiert mit Renommierten Originalklang-Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, Capriccio Basel, Concerto Köln, dem L ́Orfeo Barockorchester und dem Freiburger Barockorchester sowie zahlreichen philharmonischen und symphonischen Orchestern.

Markus Volpert war in den Opernhäusern in Zürich, Basel und Magdeburg, bei den

Ludwigsburger Schlossfestspielen und wiederholt bei freien Produktionen auf der Bühne

zu Gast. Ein Kritiker beschrieb ihn folgendermaßen: „Markus Volpert in der Titelrolle scheut die große Geste nicht, die ihm aber nie zu hohlem Pathos verkommt. Er gibt Einen höchst emotionalen und auch im Spiel überzeugenden Orpheus.“ Die kammermusikalische Betätigung als Liedsänger rundet das künstlerische Schaffen Ses Baritons ab.

Sein breit gefächertes Repertoire wird durch eine Vielzahl von Radiomitschnitten und CD/DVD-Produktionen dokumentiert. Markus Volpert ist regelmäßig als Solist im Rahmen der Konzerte und Einspielungen der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen zu hören. Zuletzt

erschienen darüber hinaus im Jahr 2014 zwei Aufnahmen gemeinsam mit Michi Gaigg und dem L´Orfeo Barockorchester: Telemanns, in welcher der Bariton in der

Titelpartie zu hören ist, beim Label cpo sowie Mozarts "Betulia Liberata" beim Label ChallengeClassics.


Das Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen

Jung, dynamisch und hoch motiviert: Dieses Orchester spielt frisch und mit einzigartiger Wucht. Ein außergewöhnliches Klangerlebnis zwischen Wagemut und Sicherheit, das frei ist von Alltagsroutine.

Beim Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen kommen exzellente Liebhabermusiker, Musikstudenten und Profimusiker aus ganz Deutschland zusammen. Bis zu 120 Instrumentalisten bringen jeden Sommer mit dem Dirigenten Andreas Schüller  große sinfonische Werke auf die Bühne – zuletzt unter anderem "Ein Heldenleben" von Richard Strauss und Richard Wagners "Ring ohne Worte". Weitere attraktive Programme spielt das JPON mehrfach im Jahr zusammen mit Kantoreien und freien Chören. Die Teilnahme an den Projekten, die bis auf die zweiwöchige Sommerarbeitsphase meistens an einem verlängerten Wochenende stattfinden, ist für die Musiker generell kostenlos.

 

Das 1989 ins Leben gerufene Orchester ist seit jeher ehrenamtlich organisiert und lebt vom freiwilligen Engagement seiner Mitglieder. Neben den intensiven Proben und Konzerten auf professionellem Niveau bleibt auch viel Zeit, alte Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. So ist der einzigartige "JPON-Geist" entstanden, der seit über einem Vierteljahrhundert Musiker und Zuhörer in seinen Bann zieht.

 

https://www.jpon.de